reveal.js – Schicke Präsentationen auf Basis von HTML5 und CSS3

reveal.js - The HTML Presentation Framework

reveal.js – The HTML Presentation Framework

Mit reveal.js steht ein relativ neues und modernes Framework für Präsentationen zur Verfügung. Auf Basis von HTML5 und CSS3 können beeindruckende Präsentationen im Stil von Prezi erzeugt werden. Navigiert wird bequem per Tastatur oder über das eingeblendete Steuerkreuz. Es gibt verschiedene Übergänge und Themes sowie die Möglichkeit Slides nicht nur hintereinander anzulegen sondern auch untereinander, was ein wenig Abwechslung in eine Präsentation bringen kann.

Einzelne Slides werden dabei in HTML  <section>  tags verpackt:

Ein besonderes Highlight ist die Funktion der ESC-Taste, hiermit gelangt man in eine Übersicht aller Slides und kann diese so direkt ansteuern. Auch ein zoomen in einzelne Slides ist mit einer einfachen Tastenkombination möglich.

reveal.js - Übersicht der Slides

reveal.js – Übersicht der Slides

Dank eines sehr schicken Editors, benötigt man noch nicht einmal Kenntnisse in HTML und CSS, sondern kann sich ähnlich wie in Powerpoint & Co seine Präsentationen zusammen klicken.

Wer öfters mal Präsentationen für Konferenzen oder Barcamps erstellt, der sollte sich diese Alternative durchaus mal anschauen.