Lorem Ipsum Tools für Text und Bilder

Jeder Web-Entwickler sollte sie eigentlich kennen, die Lorem-Ipsum Texte. In der wikipedia heisst es:

 „Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, …“ ist ein Blindtext, der nichts bedeuten soll, sondern als Platzhalter im Layout verwendet wird, um einen Eindruck vom fertigen Dokument zu erhalten.

Im Internet gibt es eine Vielzahl an Tools um solche Blindtexte zu erzeugen. Immer wieder stelle ich bei Gesprächen mit Kollegen, Kunden und anderen Personen aus der Branche fest, dass diese Tools teilweise gar nicht bekannt sind. Inzwischen gibt es auch nette Tools um Dummy-Bilder zu erstellen. In diesem Artikel möchte ich ein paar dieser Tools vorstellen.

Lorem Ipsum Text Generatoren

Die jetzt folgenden Tools sind kleine Helfer für das Erzeugen von Blindtexten. Weiter unten komme ich dann noch auf Bild-Generatoren zu sprechen.

www.blindtexte.de

www.blindtexte.de - Lorem Ipsum Blindtext erstellen

Wohl der Klassiker im deutschsprachigen Sektor ist Blindtexte.de. Hier kann man sehr schnell einfach einen Blindtext im Lorem Ipsum Stil erzeugen. Über die Schnellwahl kann man die Anzahl an Zeichen auswählen, ein Klick auf „Los!“ und der Text ist erzeugt und kann kopiert werden. So bekommt man schnell Dummy-Texte in die eigenen Projekte. Mehr als Text kann dieses Tool jedoch nicht generieren. Spannender ist da gerade für Web-Entwickler das folgende Tool.

www.blindtextgenerator.de

Lorem Ipsum Blindtext HTML Snippets für WebdesignerMit Blindtextgenerator.de stehen einem ein paar mehr Einstellungen zur Verfügung um die Blindtexte zu erzeugen. Aktuell stehen zwölf verschiedene Arten von Blindtexten zur Verfügung, vom klassischen Lorem Ipsum über Kafka bis hin zu Webstandards. Auch kann hier die zwischen Anzahl Worten oder Anzahl Zeichen gewechselt werden. Wer möchte kann sich auch Absätze einfügen lassen. Das wohl beste Highlight ist jedoch der HTML-Snippet Bereich (siehe Screenshot). Der Web-Entwickler kann sich hier per Drag&Drop fertige HTML-Elemente wie Überschriften, Absätze, Listen, usw. zu einem Gesamttext zusammen schieben. Danach reicht ein Klick und der fertige HTML-Code liegt in der Zwischenablage. Ganz klar, mein Favorit!

Lorem Ipsum Image Generatoren

Jetzt folgen die Tools für die Erzeugung von Lorem Ipsum Bildern. Super einsetzbar im Design-Prozess, wenn noch keine finalen Bilder vorhanden sind. Achtung: Für Designer die mit Photoshop arbeiten habe ich zum Schluss noch einen Tip.

www.placehold.it

Placehold.it - Quick and simple image placeholdersMit placehold.it steht ein Tool zur Verfügung, welches sich durch seine Einfachheit auszeichnet. Der Web-Entwickler braucht keine Dokus zu lesen oder sich für die Nutzung registrieren. Das Prinzip ist einfach: Man nehme die Basis-URL hänge dort die Größe der benötigten Grafik an und fertig ist das Placeholder Image. Wem das grau nicht gefällt kann in der URL auch noch Farbcodes oder einen Text angeben. Das ganze kann direkt als Source Angabe für Image-Tags benutzt werden. Hier ein paar Beispiele:

 

lorempixel.com

lorempixel_logoDas Projekt lorempixel.com funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie placehold.it, jedoch gibt es kleinen Unterschied: Das Tool liefert echte Images aus und nicht nur einfarbige Platzhalter. Zur Auswahl stehen verschiedene Kategorien von Bildern. Beim Aufruf wird aus der gewählten Kategorie per Zufall eins von zehn Bildern gewählt, wer das nicht möchte kann durch Anpassung der URL eines der zehn Bilder fest auswählen. Ein besonderes Hightlight ist ein kleiner Wizard, mit welchen die Erstellung der URLs schnell und einfach von der Hand geht. Der folgende Screenshot zeigt den Wizard und die Einstellungsmöglichkeiten:

lorempixel_generator

Lorem Ipsum Photoshop-Plugin

Alle Designer, die mit Photoshop arbeiten um Layouts zu erstellen, haben die Möglichkeit sich direkt in Photoshop Blindtexte zu erstellen. Dazu muss nur ein Plugin installiert werden. In diesem Blogpost wird die Installation beschrieben, weshalb ich hier jetzt darauf verzichte. Da ich eher selten mit Photoshop arbeite und noch seltener dort Blindtexte benötige, habe ich das Plugin selber noch nicht ausprobiert. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Plugin für Designer durchaus brauchbar ist.